Hamburg mit Kindern: 20 Tipps bei schlechtem Wetter
Schietwetter in Hamburg – mit diesen
20 Tipps bleibst du im Trockenen
Es ist nicht immer nur Sonnenschein in Hamburg. Die Stadt an der Elbe hat im Monat zwischen zehn und zwölf Regentage, in der zweiten Jahreshälfte sogar etwas mehr. Das Klima ist durch Elbe, Alster und die vielen Kanäle feucht und oft herrscht das berühmt berüchtigte „Schietwetter“.
Du wohnst in Hamburg oder machst hier Urlaub mit der Familie? Sich zu Hause einigeln und auf gutes Wetter hoffen, kann mitunter ganz schön langweilig und einsam werden. Also was kann man in dieser wunderbaren Stadt machen, wenn es stürmt und gießt wie aus Kübeln?
Meine mittlerweile 22 Tipps für Hamburg bei Schietwetter:
(Die Reihenfolge beinhaltet keine Wertung der Ausflugsziele)
-
- Indoo Park: Spielerlebnis im Nordosten von Hamburg
Ahrensburg20 unterschiedliche Attraktionen warten bei schlechtem Wetter in diesem großen
Indoor-Spielplatz. Auf 3.500 Quadratmetern können deine Kinder toben, klettern
und spielen. Der Indoo Park gilt als der größte Indoor- und
Kletterpark in Norddeutschland. Hier werden Kinder zu Piraten, Abenteurern
oder Steilwandkletterern. Während die Kinder toben, kannst du dich im
Restaurantbereich mit Kaffee aus Mittelamerika verwöhnen lassen.
Öffnungszeiten: täglich von 10 bis 19 Uhr
Hamburger März-Ferien (6.3. – 17.3.) täglich von 10 – 19 Uhr - MARKK (ehemals Museum für Völkerkunde)
Hamburg-RothenbaumIm Museum für Völkerkunde können sich die Kinder auf eine spannende Reise begeben: Sie können Alltagsgegenstände aus der ganzen Welt hautnah erleben und zum Teil auch anfassen. Zwischen
Inkagold, Südseemasken und Indianerzelt werden so ferne Kontinente entdeckt und wissenswerte Informationen zum Leben in fremden Kulturen gegeben. An ausgewählten Sonntagen findet für Kinder zwischen 8 und 12 Jahren eine Kinderzeit im Museum statt – mit offenen Werkstätten, Lesungen, Führungen u.v.m. Wenn man Glück hat, gibt es sogar gerade eine Kindernacht – dann heißt es „Gute Nacht im Museum“.Öffnungszeiten:
Di bis So von 10 bis 18 Uhr, Do bis 21 Uhr - Polizeimuseum
Hamburg-WinterhudeSeit 2014 hat Hamburg ein Polizeimuseum. Hier kann man die Polizeigeschichte hautnah erleben. Es gibt Einblicke in die Kriminaltechnik, echte Hamburger Kriminalfälle werden dargestellt und man kann sogar in einem echten (halben) Polizeiauto eine Verfolgungsjagd machen.
Polizeimuseum Hamburg - Tropenaquarium im Tierpark Hagenbeck
Hamburg-Schnelsen
Wenn es wirklich zu ungemütlich draußen ist, dass sogar die Elefanten lieber in ihrer Hütte bleiben, dann lohnt sich ein Besuch bei Hagenbeck’s Tropenaquarium. Hier kann man einmal entlang des Äquators die Tiere des Dschungels bestaunen und die Unterwasserwelt in seiner Vielfalt erleben. Der Höhepunkt ist das große Hai-Atoll mit der riesigen Panoramascheibe. Ganz am Anfang des Aquariumrundgangs hat man außerdem öfter die Chance freilaufende Katta-Affen zu streicheln.Öffnungszeiten: Tropen-Aquarium täglich von 9 bis 18 Uhr - Miniatur Wunderland
Hamburg-Speicherstadt
Inmitten der Speicherstadt liegt das Miniatur Wunderland. Hier ist alles ein wenig kleiner – mini eben. Viele nachgebaute Plätze sind Fantasieorte, die es so gar nicht gibt. Allerdings holte man sich natürlich Inspiration aus Ländern wie Deutschland, Österreich, Schweiz sowie aus Amerika und Skandinavien. Bei Hamburg haben sich die Modellbauer aber nicht ihrer Fantasie bedienen müssen. Hier sieht man den Dom, das Imtech-Stadion, die Landungsbrücken, die Elbphilharmonie und HafenCity, den Michel und einiges mehr. Und wenn es dunkel wird, dann blitzen tausend Lichter. Auch Las Vegas ist hier besonders schön. Und am Flughafen kann man tatsächlich den Flugzeugen beim
Starten und Landen zusehen. Ein faszinierendes Erlebnis für kleine und große Kinder, und natürlich auch für Erwachsene.
Öffnungszeiten: ab 8:30 Uhr, Schließzeiten unterschiedlich! - KLICK Kindermuseum
Hamburg-Osdorf
Ein Museum zum Be-greifen, Er-fahren und Ver-stehen, Anschauen und Handeln, Ausprobieren und Nach-Denken. Kindergruppen und die ganze Familie können hier Erfahrungen gemeinsam erleben. DAs Klick Kindermuseum ist ein Museum zum Anfassen, Ausprobieren und Mitmachen. Hier kann man in den Bauch einer Schwangeren klettern, Wäsche waschen wie vor 70 Jahren oder durch Gucklöcher in den Wänden schauen.
http://www.kindermuseum-hamburg.deÖffnungszeiten: Mo – Do 10 – 16 Uhr, Fr 10 – 18 Uhr, So 11 – 18 Uhr, samstags nur für Kindergeburtstage geöffnet.
- Museum für Arbeit
Hamburg-Barmbek
Fußläufig von der S-Bahn-Haltestelle Barmbek, befindet sich das Museum für Arbeit. Ob Druckerei, Handelskontor, Metallwerkstatt oder Sonderausstellung: Hier wird Hamburger Industrie-, Technik- und Sozialgeschichte gezeigt. Auf dem Museumshof steht TRUDE, mit der die 4. Elbtunnelröhre gegraben wurde, als technisches Denkmal. Das Kinderprogramm im Museum ist sehr vielseitig. Immer mittwochs und sonntags können die Kinder selbst werkeln und experimentieren. Die Programme
wechseln, daher ist ein Blick auf die Webseite vorab sinnvoll. Bei den Vorführungen und in der
Mitmachwerkstatt ist keine Anmeldung erforderlich. Für Workshops, die meist an Samstagen stattfinden, wird eine Anmeldung empfohlen. Zurzeit kann man seine eigenen Schlüsselanhänger herstellen, mit Hilfe des 3D-Drucks, für Kinder ab 13 Jahre.
Öffnungszeiten: Mo 10 – 21 Uhr, Mi 10 – 17 Uhr, Sa und So 10 – 18 Uhr - Feuerwehrmuseum Norderstedt
Hamburg-Nord, NorderstedtIm Hamburger Norden, kurz hinter der Grenze zu Schleswig-Holstein befindet sich das Feuerwehrmuseum. Ein Traum für jeden heranwachsenden Feuerwehrmann oder -frau. Hier gibt es viele alte Feuerwehrautos zu bestaunen und Schutzanzüge zum Anfassen. Eine große Eisenbahnanlage lässt Sammler glücklich werden und der Feuerwehrspielplatz sorgt für Frischluft. Eine Kinderspielecke in der Plambeck-Halle ist für die Kleinsten zum Ausruhen ideal.
Feuerwehrmuseum Norderstedt
Öffnungszeiten: Mi-Sa 15-18 Uhr, So 11-18 Uhr - Hamburger Kunsthalle
Hamburg-St. Georg (U-Bahn HBF-Nord)
Für Kinder ab 6 Jahre geht es jeden Samstag in der Hamburger Kunsthalle auf Kaperfahrt. Die kindgerechte Führung durch die Kunsthalle findet ohne Eltern statt, die sich währenddessen selbst in Ruhe durch die Kunsthallen bewegen können. Zudem gibt es für Kinder ab 6 Jahre moderne Multimediaführungen zur Sammlung und zu den Sonderausstellungen. Mit spannenden und unterhaltsamen Geschichten zu den Kunstwerken wird Kunst den Kindern nähergebracht.
Öffnungszeiten und Programme variieren.
Di bis So: 10 – 18 Uhr, Do: 10 – 21 Uhr - Eisbahn Stellingen (Saisonende beachten!)
Schlittschuhlaufen bei jedem Wetter! Unter der zeltförmigen Überdachung könnt ihr eure Runden drehen. Auch Familien mit kleinen Kindern haben hier in Stellingen Spaß. Es gibt eine extra Laufzeit für Familien mit kleinen Kindern und Senioren. Die Eisbahn Stellingen hat an sechst Tagen in der Woche geöffnet und bietet zwei bis drei Laufzeiten an.
Öffnungszeiten findet ihr HIER - q.beyond Arena (einst: Volksbank Arena)
Hamburg-Lurup
In dieser Halle kann man sogar das ganze Jahr über Schlittschuhlaufen. An 300 Tagen im Jahr ist an den Wochenenden die Eisbahn am Nachmittag geöffnet.
q.beyond ArenaÖffentliches Eislaufen jeden Samstag und Sonntag von 14:30 – 17:00
- Schwimmbad Arriba
Norderstedt
Im Norderstedter Schwimmbad kommen alle Altersklassen auf Ihre Kosten. Ob Wellenbad, Riesenrutsche, Babybereich oder Schwimmer – das Schwimmbad ist groß und hat einiges zu bieten. http://www.arriba-erlebnisbad.de Öffnungszeiten: Mo – Do 6:30 – 22 Uhr; Fr 6:30 – 23 Uhr; Sa 9 – 23 Uhr: So, Feiertag: 9 – 22 Uhr - Schwimmbad Festland
Hamburg-St. Pauli
Unser Lieblingsschwimmbad in Hamburg, denn hier sind die Dinos los. Im Kinder- und Jugendbereich kann nach Lust und Laune geplanscht und gespielt werden. Ein separater Bereich für Schwimmer ist auch vorhanden. https://www.baederland.de/bad/festland.html
Öffnungszeiten: siehe Webseite - Jump House
HH-Stellingen, HH-PoppenbüttelGleich 2x gibt es das Jump House in Hamburg. Trampolinhüpfen auf einer Gesamtfläche von ca. 3.000 m² mit sieben verschiedenen Bereichen für Groß und Klein. Mit der hauseigenen Gastronomie kann man auch den Hunger stillen.
Jump House Stellingen
Jump House Poppembüttel
Öffnungszeiten: Sprungzeiten sind ONLINE einzusehen.Öffnungszeiten: Mo-Fr 14-19 Uhr; Sa, So, Feiertag, Ferien 10-19 Uhr
- Schaugewächshäuser
Planten un Blomen, ZentrumFlora zum Staunen! Die Gewächshäuser beherbergen auf rund 2.800 Quadratmetern Pflanzen aus den verschiedenen Klimazonen der Erde – vom tropischen Dschungel bis zur Wüste. Der Komplex ist in fünf Bereiche unterteilt. Neben dem Tropenhaus gibt es ein Subtropen-, ein Kakteen- und ein Farnhaus. http://plantenunblomen.hamburg.de/schaugewaechshaeuser/
Öffnungszeiten: derzeit leider geschlossen.
- DAV
Kletterzentrum Hamburg
Hamburg-LokstedtDas DAV Kletterzentrum Hamburg ist die größte Kletterhalle im Norden Deutschlands. Sowohl Anfänger als auch Fortgeschrittene oder wettkampforientierte Kletterer kommen hier voll auf ihre Kosten. Neben Bouldermöglichkeiten bietet die Kletteranlage Routen aller Schwierigkeitsgrade. Gerade die Boulderhalle ist toll für kleinere Kinder. Hier kann geübt werden und du fällst nicht so tief – und wenn doch, auf dicke, weiche Matten. Aber auch klettern geht mit kleineren Kindern gut. Spezielle Kindergurte können ausgeliehen werden und in den verschieden Hallen genutzt werden.Öffnungszeiten: Mo – Fr 10 – 22 Uhr, Sa, So, Feiertage 9 – 22 Uhr
- Flughafen Hamburg
Hamburg-FuhlsbüttelAm Hamburger Flughafen können die Kinder von zwei Aussichtsterrassen aus den regen Betrieb auf dem Gelände beobachten. Sie verfolgen wie die Flugzeuge langsam Richtung Startbahn rollen und auf ihre Starterlaubnis warten. Wenn die Flugzeuge schließlich immer schneller werden und in die Luft aufsteigen, staunen die Kinder darüber, wie sich ein so großes und schweres Verkehrsmittel mit einer solchen Leichtigkeit Richtung Himmel bewegen kann.
- Coffee to Fly
Hamburg-FuhlsbüttelKurztrip in den Urlaub gefällig? Im Coffee to Fly habt ihr einen fantastischen Blick auf den Flughafen Hamburg. Es gibt Kuchen und Eis und Kaffee aus einer Hamburger Privatrösterei.
Öffnungszeiten: Mo – Do 9 – 23 Uhr, Fr-So 9 – 0 Uhr
- Internationales Maritimes Museum
Hamburg-HafenCity
Das Internationale Maritime Museum Hamburg erzählt Familien auf neun
Ausstellungsdecks im Kaispeicher B über Entdecker und Eroberer, Kapitäne und
kleine Seeleute. 36.000 Schiffsmodelle sind ebenso zu bewundern, wie zahlreiche
Dokumente und nautische Geräte. - Kinderküche
Hamburg-Eimsbüttel
Wie wäre es mit einem Kinderkochkurs? Ob 1,5 Stunden oder 3 Stunden – hier kann gekocht und probiert werden. Die Kinderküche Hamburg freut sich auf dich.
Aktuelle Kursprogramm kannst du abrufen unter: Kochkurse - Rabatzz
Hamburg-Stellingen
Hier seid ihr richtig. Toben, rennen, klettern, krabbeln, rutschen, springen,
hüpfen – rauf, runter, drüber, drunter und was sonst noch alles so geht! Spaß
und Abenteuer an jeder Ecke! Alles, was dir und deinen Freunden Spaß macht,
haben wir für euch aufgebaut, und noch viel mehr …!
http://www.rabatzz.de/de/home/index.htm - Boulderwerk Norderstedt
Im Juni 2019 hat eine Boulderhalle im Gewerbegebiet am Gutenbergring eröffnet. Es gibt einen separaten Kinderbereich, in dem die Kids spielerisch das Bouldern erlernen können. Eine tolle Sache für mehr Selbstbewusstsein und Körpergefühl.
https://www.urbanapes.de/norderstedt/Einen Bericht könnt ihr HIER lesen.
- Indoo Park: Spielerlebnis im Nordosten von Hamburg
Stand: 23. Februar 2023
Passende Regenkleidung solltest du trotzdem dabei haben. Eine große Auswahl findest du zum Beispiel hier: Regenkleidung für Kinder
Die Liste wird fortlaufend aktualisiert. Hast auch du einen Tipp für Unternehmungen in Hamburg mit Kindern bei schlechtem Wetter? Schreib mir gerne und ich ergänze es in die Liste.
LIKE IT? PIN IT!
Schreibe einen Kommentar